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Montage MONTAGE
Vorab-Check:
Stimmt die Sendefrequenz überein …Die Sendefrequenz der neuen Radelektronik muss mit der Frequenz des Systems übereinstimmen. Weltweit wird in der Regel mit einer Frequenz von 433 MHz gearbeitet , in USA, Kanada und Fernost teilweise mit315 MHz (= hellgraue Farbe der Elektronik). MHz-Angabe ist am Sensor angebracht. TIPP: Zur schnellen Kontrolle bei eventuellen späteren Rückfragen empfehlen wir, die Ident-Codes der neuen Radelektronik zu notieren und in die Rechnung oder Betriebsanleitung einzutragen
Ventil (C, siehe Erläuterung rechts unten) mit angeschraubter Radelektronik (B) durch Ventilloch der Felge stecken, Distanzring (D) aufstecken und Überwurfmutter (E) bis zur Anlage aufschrauben.Montagestift in die radiale Bohrung des Ventils stecken und Überwurfmutter mit Drehmoment 4 Nm festziehen. ACHTUNG: Anschließend Montagestift wieder entfernen, da ansonsten der Reifen bei der weiteren Montage beschädigt wird! Nach Entfernen des Montagestiftes Radelektronik leicht in das Felgentiefbett drücken. Nun selbstsichernde Befestigungsschraube mit Drehmoment von 2 Nm anziehen. Die Radelektronik muss nun glatt im Tiefbett aufliegen. Jetzt das Rad auf die Montiermaschine spannen (so, dass der Montagekopf auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils liegt, also versetzt um 180°). Reifenwulst und Felgenhorn mit Seifenwasser einstreichen. Nun den unteren Wulst des Reifens teilweise über das Felgenhorn schieben. Den Montagekopf am Felgenhorn justieren und unteren Reifenwulst auf Felge aufziehen.
ACHTUNG: Bei der Montage darauf achten, dass der Reifenwulst nicht gegen die Radelektronik gepresst wird! Nach dem unteren auch den oberen Reifenwulst auf die Felge ziehen. Ventil muss auch hier auf der gegenüberliegenden Seite des Montierkopfes liegen (um 180° versetzt). Anschließend Komplettrad vom Reifenmontiergerät abnehmen. Reifendruck ohne Ventileinsatz schrittweise bis auf maximal 3,0 bar erhöhen (Springdruck – bis Reifenwülste gleichmäßig über die Sicherheitsschultern rutschen). Nun neuen Ventileinsatz einschrauben und Reifen mit vorgeschriebenem Reifendruck befüllen, Ventilkappe aufsetzen und Rad auswuchten. Kompletträder an das Fahrzeug montieren.
Neue Initialisierung/Kalibrierung (siehe Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers) des Systems kann Erforderlich sein, wenn:
- der Reifendruck geändert wurde
- das Steuergerät ausgetauscht wurde
- das Reserverad als Laufrad montiert wurde
- Radposition nachträglich getauscht wurde
- eine neue Radelektronik montiert wurde
- Reifen mit Radelektroniken im Fahrzeug transportiert wurden
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